Skip to main content

Michael Sazarin

When you lose sight of things .... that's when the magic starts.

"The authentic painting of Sazarin conveys an original sense of art: his paintings are repositories of power....a very rare phenomenon. Here truthfulness can be felt. For she and he are one. From there, the artist shows us paths that everyone can only follow on their own."

- Art historian Dr Iris Simone Engelke

 

Big Bang and silence. Such stark contrasts fortunately leave little room for mediocrity. Opposites are clearly identified and not blurred in a half-hearted fashion. The Hamburg-based artist Michael Sazarin lives and works like this: powerful curves, bright colours, broken surfaces and shadowy figures characterise his works.

The artist Michael Sarasin shuns the academic approach to painting: most of his work is all about immediacy, spontaneity and direct impact. When Sazarin talks about art, he is interested not so much in theoretical concepts, but more in what the picture itself is trying to achieve. Animals, children, angels ..... these are far more important to him than his role as an "artist". Anyone who paints is not aware of the fact that the painting, as they are losing themselves in the picture. As far as Sazarin is concerned, "losing oneself" is the start of the real creative process. He likes to talk about fortunate failures, destructive construction or the falling fly. Only when the image escapes from the artist, and so becomes autonomous, can chance be controlled so that surfaces become magical. In Sazarin's view, one of the most beautiful qualities of a picture its insatiability – when you simply cannot take your eyes off it.

Find out more..

<h2>Pegasus</h2> #MS.026.04.20 <br /> 140x120 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 6.960,00€<br />
<h2>Phoenix</h2> #MS.023.04.20 <br /> 160x120 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 3.600,00€<br />
<h2>Ikarus</h2> #MS.RPK.001.04.20 <br /> 140x160 cm<br /> mixed media on canvas<br /> sold<br />
<h2>Jubilate</h2> #MS.022.04.20 <br /> 160x200 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 7.440,00€<br />
<h2>Zukunft</h2> #MS.024.04.20 <br /> 120x160 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 6.960,00€<br />
<h2>Harlekin</h2> #MS.002.04.20 <br /> 120x160 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 6.000,00€<br />
<h2>Irma la Douce</h2> #MS.003.04.20 <br /> 120x160 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 5.640,00€<br />
<h2>Martine</h2> #MS.027.04.20 <br /> 80x100 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 4.560,00€<br />
<h2>Victory</h2> #MS.004.04.20 <br /> 120x140 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 5.640,00€<br />
<h2>Intense</h2> #MS.005.04.20 <br /> 140x160 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 7.800,00€<br />
<h2>Jolle ll </h2> #MS.006.04.20<br /> 160x120 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 4.800,00€<br />
<h2>Private dancer </h2> #MS.007.04.20 <br /> 105x150 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 5.640,00€<br />
<h2>Ikarus fatale</h2> #MS.RPK.029.04.20 <br /> 130x153 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 6.240,00€<br />
<h2>Stafford</h2> #MS.031.04.20 <br /> 100x100 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 3.840,00€<br />
<h2>FEUERTANZ Replica</h2> #MS.RPK.028.04.20 <br /> 120x160 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 6.000,00€<br />
<h2>Elbaue</h2> #MS.008.04.20<br /> 160x110 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 4.200,00€<br />
<h2>Floral</h2> #MS.010.04.20<br /> 100x150 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 4.800,00€<br />
<h2>In between</h2> #MS.011.04.20<br /> 110x160 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 3.960,00€<br />
<h2>Jurassic</h2> #MS.012.04.20 <br /> 100x150 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 3.120,00€<br />
<h2>Mississippi</h2> #MS.013.04.20 <br /> 90x130 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 3.360,00€<br />
<h2>Komet</h2> #MS.014.04.20 <br /> 100x150 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 3.125,00€<br />
<h2>Floral II</h2> #MS.015.04.20<br /> 120x80 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 3.000,00€<br />
<h2>Möwen</h2> #MS.016.04.20<br /> 160x120 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 4.440,00€<br />
<h2>Frühling</h2> #MS.017.04.20 <br /> 120x160 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 5.040,00€<br />
<h2>Gartenschau</h2> #MS.030.04.20<br /> 100x100 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 5.520,00€<br />
<h2>Anna Karenina</h2> #MS.018.04.20<br /> 120x160 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 4.920,00€<br />
<h2>Stromboli</h2> #MS.019.04.20<br /> 130x90 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 3.360,00€<br />
<h2>Torso</h2> #MS.020.04.20<br /> 120x160 cm<br /> mixed media on canvas<br /> 6.000,00€<br />
<h2>Frisch-Frischer </h2> #MS.021.04.20 <br /> 120x100 cm<br /> mixed media on canvas<br /> sold<br />

Fabulous room + stunning picture = Great enjoyment every day!

The best investment is one that gives you joy and positive energy, day in, day out. High-quality art is certainly the crowning glory of any home interior and, if you have bought from the right artist, it also has huge potential to increase in value. Find out for yourself by arranging a "test hanging" of the picture you like. Either in reality or "virtually", if you live further away.

Contact us for a private viewing in our gallery or send us a photo * of the wall where you plan to hang the picture you are interested in. We can also come to your home to complete the test hanging for you **.

* Please make sure a measuring tape can be seen on the photo of your wall. That helps us work out the right scale. Please make sure that the JPEG files you upload are no bigger than 10 MB.

** For a callout fee, we can visit your home, as long as it is within 100 km from the gallery. We can then hang the picture you are interested in on your wall for a personal viewing.

I'm providing my contact details so that Mittelmann Schmuck & Galerie can inform me about products and services. I am aware that I can ask Mittelmann Schmuck & Galerie to stop with me at any time.
I accept the data privacy declaration

BIOGRAPHY

1943 born in Gdansk
1945 moved to Hamburg
1962-69 lived in the USA
1969 studied literature and art history / painting
1971 started painting
1981 member of the BBK Hamburg. Moved into a studio in the Haus für Kunst und Kunsthandwerk / Hamburg
2019 Pictures now available exclusively through Mittelmann Schmuck & Galerie in Überlingen

Shanghai Art Fair, China // Art Beijing, China // Art Madrid, Spain // Galerie Puncto, Vienna // German embassy in the Vatican City // Grace Denker Gallery – Urknall und Stille, Hamburg // Artgeschoss Wolfenbüttel // Nordart - Kunstwerk Carlshütte // Galerie auf Zeit, Wismar // Museum ship "Cap San Diego", Hamburger port // Galerie Anne Moerchen, Hamburg // Berliner Liste 2008, Berlin (Galerie Anne Moerchen) // Galerie Anne Moerchen, Hamburg // Projekthaus Altona, Hamburg // Galerie Curare, Hamburg // St. Jacobi Kirche (Südschiff), Hamburg // Katholische Akademie, Hamburg // Changing exhibitions in own studio // Ernst-Deutsch-Theater, that the staging of "Montserrat" // Galerie Bollhagen, Worpswede // Galerie Metzner, Hamburg // Galerie L., Hamburg // Kunsthaus, Hamburg

 

Sazarin's works are currently being shown exclusively at Mittelmann Schmuck & Galerie in Überlingen.

There is no beauty in itself. Beauty arises only in the friction of contrasts, which are melted in the confrontation to form a composition. The studio as a place for smelting or forging – for Sazarin, it is chiefly a workshop where work is done. And in his opinion the real artist is characterised by diligence. As far as Sazarin is concerned, skill is a key component of ability, and luck plays its part in success, but hard work is the real foundation.

In his late work he has found a simplicity which at the same time allows an emancipated interplay of colours. The simplest thing, which has nothing in common with the naïve, is shown above all in the generosity of white surfaces and the all the more concentrated culmination of colour events. By "emancipated", Sazarin understands above all allowing any colour at all once it has found its direct placement. Work such as "No" or "Silent" display an almost Asian character, which has more in common with Chinese ink painting or Japanese Zen drawings than with European painting.

Just as the silence of his studio in Hamburg city centre is music to the artist's ears, so too the "white silence" music behind colour explosions such as "Wave I" or "Chinese Landscape".

The characteristic thread running through Sazarin's work is what he likes to call "unwillingness", because only in overcoming the "painter's ego" (analogous to Gottfried Benn's lyrical ego) does he manage to achieve artistic freedom. What originally happened as a creative accident was later "worked up" into an aesthetic concept. While Sazarin was finishing off a drawing in 1978, he accidentally upset his coffee pot over the picture, producing an image with totally new structures. "That's when I learned for the first time to really see: I was bowled over looking at the scenic structures which were both blurred and clear at the same time, and which I had no intention of making. The picture was not only improved, it was one of my early fortunate failures."

Sazarin then began to gradually incorporate and control this random element in his work. As well as being his most important assistant, chance also supplied advice, impulse and vision. Some of the most important influences on Sazarin's aesthetic understanding comes from Japanese Zen philosophy and the Taoism of Lao-Tse. Sazarin sees thought and speech simply as an intellectual tool and support. The image is as free as the music and has already smothered the head before it gathers words. Sazarin has always been fascinated by the suddenness of the moment (the impression) that a picture can evoke in the viewer. Such suddenness (impact) paired with an impulsive force in the vernacular is characteristic of almost all his pictures. Sazarin's style of painting happens in the moment, without any before or after. In this creative moment, the canvas responds itself as it is shaken, sprayed, dispersed, painted, or glued... and in many other ways.

Sazarin's work includes paintings, drawings, etchings, rust and material works. Coming from figurative drawing, Sazarin freed himself over the years more and more "from the recognisable figurativeness" and became increasingly abstract. In many of his works, landscapes, bodies, and portraits are only hinted at, because the artist is not interested in directly reproducing something that has been recognised, but in "turning solutions into riddles". The preference to create spaces and symmetries from surfaces allows his pictures to be turned through 360 degrees. The picture is not compromised in any way through rotation. On the contrary: the viewer's gaze gains new perspectives, landscapes, etc., so that a picture can at best contain three more pictures. This "polyperspectivity" is one of the main features of Sazarin's art.

Sazarin's approach is based on the absence of any concept: he just paints away without thinking anything of it. During the process of painting, structures emerge that surprise him again and again. Thus the artist loses himself in colours, forms and surfaces that seem to arise by chance. The artist repeatedly stresses that he does not paint, but that the picture "paints itself". As a result, Sazarin does not attribute any sort of meaning to his pictures and says that ultimately each observer is reflected in his pictures: everyone sees something that is inside themselves.

I want to bring as little as possible into the picture from the outside.

I am interested in the spontaneous, the rapid impulse, I prefer to react to structures.

They serve as a point of reference, in which I intuitively, imaginatively paint myself into a foreign world that surprises even me. Where the gaze falls, loses itself, where there is no top nor bottom, no beginning nor end, everything seems variable, there the magic begins.

I am interested in the no-man's-land of unspent, insatiable images.

When it is nothing more and yet still represents something, nothing depicted from outside, but carries itself out of itself.

To create unspent pictorial events, to surprise, to be fundamentally infinite.

My new pictures are becoming more and more like me, they are increasingly more of less.

 

Less is more, as we all know, but here too, my consequence will not be that of a donkey. Otherwise straight, I still to the last freedom of myself.

 

Confusion of not knowing more.

There, the rhythm of the strokes of the pictures.

Precisely in the thrall of the unconscious things start to loosen up.

Released from logic to the predictable will

And it is flooded...

Boundlessly I slosh

from picture to - something that cannot be recreated.

This free momentum that feverishly flows over me in streams of lava

This is the sacred state... The hour of prayer.

A good picture knows nothing about the picture and yet, and precisely because it is a picture of nothing, it is similar to the artist - who empties himself, i.e. creates without any ego.

Because the artist who no longer wants anything, nor can he create the impossible, who gives similarity to nothing.

The secret of my ability, is failure, is love... that is the chance; the task - of the self – the painting – the wanting. In abandoning the ego. In its destruction of the falling into itself... to let oneself go, to let it happen.

The wanting has to come out (and not only in art ) in the moment when you no longer want it, ... you give up ... you have already died and are still alive; then you are free.

Free from yourself, this unspeakable wanting, because it is immediately clear and an understandable renunciation of self-will.

Since it is not an act of will, but only the right time, which exists through the feeling of the awareness of becoming an inner voice.

Greatness means: to bury oneself, but above all diligence and, again and again, this, ... carried to the grave

With self-determined seeing, there is the possibility of the observer, his inner image, to penetrate to himself.

It depends on subjective involvement, on intensity. 

The rest is nebulous...

Very similar, but what will it be?

I'm not going to leave chance to its own devices

Something must always remain open, unspoken. the highest value lies in the intuition.

To paint riddles from solutions. I allow everything to happen, offer everything, confirm nothing.

 

The medium is the message.

Non-representational yet concrete pictures. My paintings don't look like something, they are something!

There are two types of pictures: those that are good and those that remain good.

There is no image (however bad) that cannot be overcome by overpainting.

I will punish you with even more pictures... with harsher scourges.

Zum Hauptinhalt springen

Michael Sazarin

Wenn der Blick sich verliert, da beginnt die Magie.

„Die authentische Malerei von Sazarin beliefert uns mit einem ursprünglichen Sinn von Kunst: seine Bilder sind Orte der Kraft und die gibt es nur noch ganz selten. Hier kann man Wahrhaftigkeit spüren. Denn sie und er sind eins. Er zeigt uns von dort Wege auf, die jeder nur selbst beschreiten kann.”

- Freie Kunstwissenschaftlerin Dr. Iris Simone Engelke

 

Urknall und Stille als Motto, das schließt ein schwammiges „sowohl als auch“ zum Glück konsequent aus. Gegensätze werden klar benannt und nicht mutlos hinweg gewischt. Der Hamburger Maler Michael Sazarin lebt so, arbeitet so: kraftvolle Schwünge, knallige Farben sowie aufgebrochene Oberflächen und schemenhafte Figuren kennzeichnen seine Werke.

Dem Künstler Michael Sazarin ist die akademische Geste fremd, weil ihr nach seiner Aussage die Unmittelbarkeit fehlt, das Spontane und der Knall, den viele seiner Arbeiten enthalten. Wenn Sazarin über Kunst spricht, interessieren ihn weniger theoretische Gedanken als vielmehr die Tatsache, was ein Bild aus sich selber will. Das Tier, das Kind und der Engel sind ihm verwandter als „der Künstler“. Wer malt, denkt nicht daran, dass er malt, weil er sich selbst im Bild verliert. Mit solchem Selbstverlust beginnt für Sazarin erst der Schaffensprozess. Es spricht gerne von fröhlichen Scheitern, zerstörender Konstruktion oder der fallenden Fliege. Wenn sich das Bild vom Künstler entzieht, also autonom wird, dann erst lässt sich der Zufall so steuern, dass Flächen zu Wundern werden. Sich nicht satt sehen können, gehört für Sazarin zu schönsten Qualitäten eines Bildes.

mehr erfahren..

<h2>Femme fatale</h2> #MS.025.04.20 <br /> 100x140 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 6.000,00€<br />
<h2>Hammerbrook</h2> #MS.009.04.20<br /> 140x160 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 2.640,00€<br />
<h2>Pegasus</h2> #MS.026.04.20 <br /> 140x120 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 6.960,00€<br />
<h2>Phoenix</h2> #MS.023.04.20 <br /> 160x120 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 3.600,00€<br />
<h2>Ikarus</h2> #MS.RPK.001.04.20 <br /> 140x160 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 5.760,00€<br />
<h2>Jubilate</h2> #MS.022.04.20 <br /> 160x200 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 7.440,00€<br />
<h2>Zukunft</h2> #MS.024.04.20 <br /> 120x160 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 6.960,00€<br />
<h2>Harlekin</h2> #MS.002.04.20 <br /> 120x160 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 6.000,00€<br />
<h2>Irma la Douce</h2> #MS.003.04.20 <br /> 120x160 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 5.640,00€<br />
<h2>Martine</h2> #MS.027.04.20 <br /> 80x100 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 4.560,00€<br />
<h2>Victory</h2> #MS.004.04.20 <br /> 120x140 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 5.640,00€<br />
<h2>Intense</h2> #MS.005.04.20 <br /> 140x160 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 7.800,00€<br />
<h2>Jolle ll </h2> #MS.006.04.20<br /> 160x120 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 4.800,00€<br />
<h2>Private dancer </h2> #MS.007.04.20 <br /> 105x150 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 5.640,00€<br />
<h2>Ikarus fatale</h2> #MS.RPK.029.04.20 <br /> 130x153 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 6.240,00€<br />
<h2>Stafford</h2> #MS.031.04.20 <br /> 100x100 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 3.840,00€<br />
<h2>FEUERTANZ Replik</h2> #MS.RPK.028.04.20 <br /> 120x160 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 6.000,00€<br />
<h2>Elbaue</h2> #MS.008.04.20<br /> 160x110 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 4.200,00€<br />
<h2>Floral</h2> #MS.010.04.20<br /> 100x150 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 4.800,00€<br />
<h2>In between</h2> #MS.011.04.20<br /> 110x160 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 3.960,00€<br />
<h2>Jurassic</h2> #MS.012.04.20 <br /> 100x150 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 3.120,00€<br />
<h2>Mississippi</h2> #MS.013.04.20 <br /> 90x130 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 3.360,00€<br />
<h2>Komet</h2> #MS.014.04.20 <br /> 100x150 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 3.125,00€<br />
<h2>Floral II</h2> #MS.015.04.20<br /> 120x80 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 3.000,00€<br />
<h2>Möwen</h2> #MS.016.04.20<br /> 160x120 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 4.440,00€<br />
<h2>Frühling</h2> #MS.017.04.20 <br /> 120x160 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 5.040,00€<br />
<h2>Gartenschau</h2> #MS.030.04.20<br /> 100x100 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 5.520,00€<br />
<h2>Anna Karenina</h2> #MS.018.04.20<br /> 120x160 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 4.920,00€<br />
<h2>Stromboli</h2> #MS.019.04.20<br /> 130x90 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 3.360,00€<br />
<h2>Torso</h2> #MS.020.04.20<br /> 120x160 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> 6.000,00€<br />
<h2>Frisch-Frischer </h2> #MS.021.04.20 <br /> 120x100 cm<br /> Mischtechnik auf Leinwand<br /> Verkauft<br />

Tolle Wohnung + Hammer Bild = Mega Freude jeden Tag!

Die beste Investition ist die, die einem jeden Tag Freude und positive Energie beschert. Hochwertige Kunst ist ganz sicher die Krönung jeder Wohnungseinrichtung und hat, wenn man vom richtigen Künstler gekauft hat, auch enormes Wertsteigerungspotential. Überzeugen Sie sich selbst indem Sie Ihr Wunschbild „probehängen“. Real oder wenn Sie weiter weg wohnen virtuell.

Kontaktieren Sie uns für einen Besichtigungstermin in unserer Galerie oder schicken Sie uns ein Foto* Ihrer Wand, in welches wir das Wunschgemälde einpassen. Wir kommen auch gern zum Probehängen** bei Ihnen vorbei.

* Bitte achten Sie darauf, dass auf dem Foto ein Zollstock neben Ihre Wand zu sehen ist. Das hilft uns den richtigen Maßstab zu erkennen. Bitte laden Sie nur Jpegs unter 10 MB hoch.

** Gegen eine Servicegebühr können wir bei Ihnen zu Hause vorbei kommen (innerhalb eines Galerie-Umkreises von 100 km). So können Wir Ihr Wunschbild zur Probe an Ihre Wand hängen.

Ich stelle meine Kontaktdaten zur Verfügung, damit die Mittelmann Schmuck & Galerie mich über die Produkte und Services informieren kann. Ich weiß, dass ich der Mittelmann Schmuck & Galerie jederzeit darum bitten kann, die Kommunikation mit mir einzustellen.
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

VITA

1943 in Danzig geboren
1945 Übersiedlung nach Hamburg
1962-69 Aufenthalt in den USA
1969 Studium der Literatur und Kunstgeschichte / Malerei
1971 Beginn der Malerei
1981 Mitgliedschaft im BBK Hamburg. Einzug ins Atelier im Haus der Kunst und Kunsthandwerk / Hamburg
2019 Exklusiv bei der Mittelmann Schmuck & Galerie in Überlingen

Shanghai Art Fair, China // Art Beijing, China // Art Madrid, Spanien // Galerie Puncto, Wien // Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Vatikanstadt // Grace Denker Gallery – Urknall und Stille, Hamburg // Artgeschoss Wolfenbüttel // Nordart - Kunstwerk Carlshütte // Galerie auf Zeit, Wismar // Museumsschiff „Cap San Diego“, Hamburger Hafen // Galerie Anne Moerchen, Hamburg // Berliner Liste 2008, Berlin (Galerie Anne Moerchen) // Galerie Anne Moerchen, Hamburg // Projekthaus Altona, Hamburg // Galerie Curare, Hamburg // St. Jacobi Kirche (Südschiff), Hamburg // Katholische Akademie, Hamburg // Wechselnde Ausstellungen im eigenen Atelier // Ernst-Deutsch-Theater, anlässlich der Aufführ- ung von „Montserrat“ // Galerie Bollhagen, Worpswede // Galerie Metzner, Hamburg // Galerie L., Hamburg // Kunsthaus, Hamburg

Aktuell hängen Sazarins Werke Exklusiv in der Mittelmann Schmuck & Galerie in Überlingen.

Es gibt keine Schönheit an sich. Schönheit entsteht erst in der Reibung der Kontraste, die in der Konfrontation zur Komposition geschmolzen werden.

Das Atelier als Schmelze oder Schmiede, für Sazarin ist es in erster Linie Werkstatt, in der gearbeitet wird. Und durch Fleiß zeichnet sich seines Erachtens der echte Künstler aus. Das Können spielt für die Fähigkeit eine Rolle und das Glück für den Erfolg, aber mit dem Fleiß fängt für Sazarin alles an.

Sazarin hat in seinem Spätwerk zu einer Einfachheit gefunden, die gleichzeitig ein emanzipiertes Spiel der Farben zulässt. Das Einfachste, das nichts mit dem Naiven gemein hat, zeigt sich vor allem in der Großzügigkeit weißer Flächen und der umso konzentrierteren Kulmination von Farbereignissen. Unter emanzipiert versteht Sazarin vor allem das Zulassen sämtlicher Farbwerte, wenn sie ihre adäquate Platzierung gefunden haben. Werke wie „No“ oder „Stumm“ zeigten geradezu einen asiatischen Charakter, der mit chinesischer Tuschmalerei oder japanischen Zen-Zeichnungen mehr gemein hat als mit europäischer Malerei.

Wie dem Künstler die Stille seines Ateliers mitten in der Hamburger Innenstadt Musik ist, so auch das „weiße Schweigen“ Musik hinter den Farbexplosionen wie bei „Welle I“ oder „Chinesische Landschaft“.

Ein kennzeichnender Zug in Sazarins Denken ist das sogenannte „Nichtwollen“, denn erst in der Überwindung des „malerischen Ichs“ (analog zum lyrischen Ich Gottfried Benns) gelingt ihm künstlerische Freiheit. Was sich ursprünglich als schöpferischer Unfall ereignete, wurde späterhin zum ästhetischen Motor „ausgebaut“. Denn während Sazarin 1978 eine Zeichnung fertigstellte, stieß er ausversehen seinen Pott Kaffee über das Bild. Aus der Zeichnung wurde ein Bild mit völlig neuen Strukturen. „Da lernte ich zum ersten Mal zu sehen und staunte über die verschwommenen und zugleich klaren landschaftlichen Strukturen, die ich überhaupt nicht im Sinn hatte. Das Bild wurde nicht nur besser, es gehörte zu meinen frühen würfen.“

Sukzessive begann Sazarin, den Zufall mit ein zu beziehen und zu steuern. Gleichsam als sein wichtigster Assistent, diente ihm der Zufall als Ratgeber, Impuls und Vision zugleich. Wesentliche Einflüsse für sein ästhetisches Verständnis verdankt Sazarin der japanischen Zen-Philosophie und dem Taoismus Lao-Tses. Sprache und Denken sieht Sazarin lediglich als intellektuelle Hilfsmittel und Krücken an. Das Bild ist frei wie die Musik und hat den Kopf schon verwunden, bevor er Wörter sammelt. Sazarin war immer schon fasziniert von der Plötzlichkeit des Augenblicks (des Eindrucks), den ein Bild beim Betrachter hervorrufen kann. Solche Plötzlichkeit (impact) gepaart mit impulsiver Kraft im Duktus ist nahezu allen seinen Bildern eigen. Sazarins Malweise ereignet sich im Augenblick, im Jetzt, ohne Vorher oder Nachher. In diesem Augenblick wirkt die Leinwand geschüttet, gesprüht, gestreut, gezeichnet, geklebt uvm..

Das Werk Sazarins umfasst neben der Malerei, Zeichnungen, Radierungen, Rost- und Materialarbeiten. Aus der figürlichen Zeichnung kommend, hat sich Sazarin über die Jahre mehr und mehr „von der erkennbaren Figürlichkeit“ befreit und wurde zunehmend abstrakter. So finden sich in zahlreichen Arbeiten Sazarins Landschaften, Körper und Portraits nur angedeutet wieder, denn dem Künstler kommt es nicht darauf an, etwas Erkanntes direkt wieder zu geben, sondern „aus Lösungen Rätsel zu machen“. Die Vorliebe aus Flächen Räume und Symmetrien zu schaffen machen seine Bilder 360° - fähig. Das drehbare Bild erleidet keinerlei Verlust, im Gegenteil: der Blick des Betrachters gewinnt neue Sichtweisen, Landschaften usw., sodass ein Bild im besten Fall drei weitere Bilder enthalten kann. Dieser sogenannte Polyperspektivismus gehört zu den Hauptmerkmalen von Sazarins Kunst.


Sazarins Konzept besteht in seiner „Konzeptlosigkeit“. Er malt einfach drauf los, ohne, dass er sich etwas dabei denkt. Während des Malens entstehen Strukturen, die ihn selbst immer wieder überraschen. So verliert sich der Künstler in Farben, Formen und Flächen, die scheinbar zufällig entstehen. Immer wieder betont der Künstler, dass er nicht malt, sondern gemalt wird oder „es malt“. So schreibt Sazarin seinen Bildern keinerlei Bedeutung zu und sagt, jeder Betrachter spiegelt sich am Ende in seinen Bildern; jeder sieht das, was er selber in sich trägt.

 

Ich will so wenig wie möglich, von Außen in das Bild hineintragen.

Mich interessiert das Spontane, der schnelle Impuls, reagiere am liebsten auf Strukturen.

Sie dienen als Anhaltspunkt, in dem ich mich intuitiv, imaginativ in eine fremde, mich selbst überraschende

Bildwelt hineinmale. Wo der Blick stürzt, sich verliert, wo kein Oben und Unten kein Anfang noch Ende, alles variabel scheint, da beginnt die Magie.

Das ist das Niemandsland, der unverbrauchten unersättlichen Bilder.

Wenn es nichts mehr ist

und dennoch etwas darstellt, nichts von Außen Abgebildetes, sondern aus sich heraus sich selbst trägt.

Unverbrauchte Bildereignisse schaffen, sie sollen überraschen, prinzipiell unendlich sein.

Meine neuen Bilder werden mir immer ähnlicher, sie werden immer mehr von weniger.

Weniger ist bekanntlich mehr, doch auch hier, wird meine Konsequenz, nicht die eines Esels sein. Sonst gerad, ich noch zur letzten Freiheit der von mir selbst.

 

Verwirrung des nicht weiter Wissens Da wird der Rhythmus der Schläge der Bilder Genau in dem Masse der Ohnmacht lockert sich's Wird frei von Logik dem vorhersehbaren Wollen Und es wird überflutet...Uferlos schwappe ich Von Bild zu - unnachbildbar.

Dieser Freischwung der fiebrig weiter In vulkanischen Strömen über mich fließt Das ist der Stand der heilig... Die Stunde des Gebets.

Gutes Bild weiß vom Bilde nichts und ist dennoch und gerade deshalb, weil es entworden quasi ein Bild von nichts ist, so ist es ähnlich dem selben, nämlich dem Künstler - welcher entleert seiner selbst, also ohne Ego entäussernd schafft.

Weil der der nicht mehr will noch kann er das Unmögliche schaffen, dem Nichts Ähnlichkeit verleiht.

Die Würze meines Könnens, ist das Misslingen, ist Liebe, das ist die Chance; die Aufgabe - des Selbst - Malen - Wollens. Im Abgeben des Egos. In dessen Zernichtung des in sich Fallen... sich frei geben, geschehen lassen.

Das Wollen muss raus ( und nicht nur in der Kunst ) in dem Moment wo du nicht mehr willst, ... aufgibst ... schon gestorben bist und dennoch lebst; dann bist du frei.

Frei von dir selbst, diesem unsäglichen Wollen, denn es ist unmittelbar eindeutig und verständlicher Verzicht auf Eigenwillen.

Da es eben kein Willensakt, sondern nur rechte Zeit, die existent durch Empfindung des Gewahr Werdens innerer Stimme ist.

Größe heißt: Sich selbst zu Grabe tragen, aber vor allem Fleiß und immer wieder dies, ... zu Grabe tragen

Beim selbstbestimmten Sehen, besteht die Möglichkeit des Betrachters, sein inneres Bild, zu sich selbst vordringen zu lassen.

Auf subjektive Betroffenheit, auf Intensität, kommt es an.

Der Rest ist Wolke...

 

Sehr ähnlich, doch was soll's denn sein?

Ich werde den Zufall doch nicht sich selber überlassen

Es muss immer etwas offen, unausgesprochen bleiben. in der Ahnung liegt der höchste Wert.

Aus Lösungen Rätsel malen. Ich lasse alles zu und offen, biete alles, bestätige nichts.

 

Das Medium ist die Botschaft.

Ungegenständlich doch konkrete Bilder. Meine Bilder sehen nicht aus wie etwas, sondern sie sind etwas!

Es gibt zwei Arten von Bildern: Gute und jene die es bleiben.

Es gibt kein (noch so schlechtes) Bild, das durch Übermalung nicht überwunden werden kann.

Ich werde euch mit noch mehr Bildern strafen... mit besseren Geißeln.

NDR Fernsehen: Rund um den Michel
Hamburg bunt: St. Georg
Sonntag, 03. Februar 2019

Link

GanzHamburg – 
Das Lifestyle Stadtportal für Hamburg
Grace Denker Gallery – urknall und Stille –Arbeiten von Michael Sazarin
Link

WELT
Michael Sazarin „Urknall und Stille
Link

Der Hamburger
Spotlight
Einer, der noch echte Kunst vollbringt. Im Malen, im Leben und im Erzählen.

Brigitte Woman
Nur die Liebe fehlt
Link

Das Kunstmagazin art schreibt:

„Der Hamburger Maler Michael Sazarin legt es auf die Ahnung, nicht auf die Gewissheit an. Er lebt das Spannungsverhältnis zwischen zufälligen Zuständen  und erkennbaren Strukturen lustvoll aus. Zusammen mit Sazarins Vorliebe für große Formate üben seine Werke einen erstaunlichen Sog auf den Betrachter aus.”